ELTERN-KIND-TURNEN

Kinder haben von sich aus einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Diesen können sie bei uns im Eltern-Kind-Turnen ausleben. Durch Nachahmen und Probieren erlernen die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Durchlaufen von Gerätelandschaften die Welt des Kinderturnens. Teilnehmen können die Kinder, sobald sie stabil laufen können (ab ca. 1 1/2 Jahren). Während der ganzen Turnstunde bleiben Mama, Papa, Oma oder Opa vor Ort, machen die Übungen mit und helfen beim Auf-und Abbau der Bewegungslandschaften.

ALTERSKLASSE: bis 3,5 Jahre

WANN & WO

Freitags 17:00 - 18:15 Uhr

Schulturnhalle Altstadt

VORSCHULTURNEN

In der Turnstunde vermitteln wir den Kindern (ca.4 bis 6 Jahre) Freude am Sport und der Bewegung vermitteln. Spielerisch werden den Kindern Grundformen des Turnens wie Laufen, Springen, Hüpfen, Rollen und Balancieren nähergebracht. Neben der Motorik werden Konzentration, Kondition, Koordination, sowie das soziale Miteinander gefördert. Verschiedene Spiele und Bewegungslandschaften mit Geräten, sowie der Einsatz von Alltagsmaterialien regen auf kreative Weise zum Bewegen an und führen dazu, dass die Kinder mit allen Sinnen aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Um den Kindern eine Struktur und einen festen Rahmen zu bieten, verlaufen die Turnstunden stets nach einem wiederkehrenden Schema ab. (Begrüßung, Einführung, Aufwärmphase, Hauptteil, Ausklang) Im Gegensatz zum Eltern-Kind-Turnen gehen wir davon aus, dass Ihr Kind nach einer Eingewöhnung ohne Begleitperson an der Turnstunde teilnimmt.

ALTERSKLASSE: 4 bis 6 Jahre

WANN & WO

Freitags 15:45 - 16:45 Uhr

Schulturnhalle Altstadt

ANSPRECHPARTNER

Laura Dörner

0176 62043728

Gruppenleitung

! Wegen begrenzter Teilnehmerzahl müssen wir derzeit eine Warteliste führen !