Neuigkeiten rund um den Verein


Mitgliederversammlung am 13.04.2018

Am 13.04.2018 um lädt der TV Altstadt zur diesjährigen Mitgliederversammlung um 20 Uhr in den Gemeindesaal unter der Martinskirche in Altstadt ein.

 

Tagesordnung

 

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Geschäfts- und Jahresbericht des geschäftsführenden Vorstands

TOP 3 Berichte der Fachwarte und Abteilungen

TOP 4 Kassenbericht

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

TOP 6 Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 7 Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes

TOP 8 Wahl der Beisitzer, Kassenprüfer, Pressewart, Abteilungsleiter, Festausschuss

TOP 9 Turnusgemäße Neuwahl von 3 Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes laut Satzung

TOP 10 Anträge

TOP 11 Verschiedenes

TOP 12 Termine 2018

 

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung sind bis spätestens 8 Tage vor dem Sitzungstermin in Textform einem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands einzureichen. Später eingehende Anträge können nur noch mit Zustimmung der Mitgliederversammlung in die Tagesordnung aufgenommen werden.

 

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

 


Erdbeerland- und Dorffest 2018

Das Erdbeerlandfest findet dieses Jahr am 3.Juni statt, eine Woche vor dem Dorffest am 9./10. Juni. An beiden Festen möchten wir uns beteiligen, um unsere Vereinskasse etwas zu füttern. Das geht nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung - also bitte schon mal vormerken.


Jetzt in die Sportabzeichensaison 2018 starten

Im vergangenen Jahr 2017 haben bei uns 9 Jugendliche und 16 Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt.

Mit dem neuen Jahr hat auch schon die Sportabzeichensaison 2018 begonnen. Die Schwimmbäder sind geöffnet und die Schwimmmeister stoppen und bestätigen die Zeiten. Bei einigen von uns ist die Schwimmfähigkeit bis 2017 befristet und muss um weitere 5 Jahre verlängert werden. Am besten tut man das frühzeitig.

 

Die Sportabzeichen-Leichtathletiksaison beginnt am 28. Mai mit der Vergabe der Urkunden und Abzeichen für 2017
im gewohnten Rahmen.

 

Informationen gibt es beim Abteilungsleiter Karl Christian Korst, Tel. 06841/80248.

Lohnen tut sich auch ein Blick ins Internet, wo man unter www.sportabzeichen-saarland.de die aktuellsten Informationen findet.


Beim Faschingsumzug läßt der TV Altstadt die Muskeln spielen

"Ob Tischtennis oder Volleyball - Sport geht überall"       "Ob Turnen oder Tanz, der TVA kann's"

 

Auch in diesem Jahr haben die Jugendübungsleiter Turnen und Tischtennis mit ihren Turnerinnen und Turnern für gute Stimmung auf dem Faschingsumzug gesorgt. Das Motto "Sport" wurde vielfältig und fantasievoll umgesetzt.

Vom Skifahrer, Boxer, Inliner, Tischtennisspieler, Fußballer, Ballerina und natürlich Athlet mit schweren Gewichten waren viele Sportarten hinter den Handwagen versammelt.

Mit Alleh hopp und Guzzjer ging es bei strahlendem Sonnenschein einmal durch Altstadt zur Hugo-Strobel-Halle, sehr zur Freude der vielen Narren, die sich an der Ortsstraße versammelt haben.

Danke an alle, die mitgelaufen sind !

 


Zusätzliche Übungszeit für Mädchen ab 10 Jahren im Geräteturnen

Mädchen ab 10 Jahren mit Spaß am Geräteturnen können ab Januar zweimal wöchentlich bei Jana Ehrmantraut und Sophia Pauly in der Schulturnhalle in Altstadt trainieren:

 

Dienstag von 18:30 - 20:00 Uhr und Mittwoch von 18:30 - 20:00 Uhr


Singkreis

Am 01. November um 19 Uhr starten im Schulungsraum der Feuerwehr wieder die Proben Danach treffen sich die Sänger alle 14 Tage .


Gedächtnistraining

Ab 24.10 findet unser Kurs jeden Dienstags von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Gemeindezentrum Altstadt (unter der Martinskirche) statt. Es sind noch Plätze frei.

Es wird spielerisch und ohne Leistungsdruck geübt, - mit viel Spaß und ohne Überforderung

 

Nähere Auskünfte bei Eva Dahl Telefon 06373 / 3465

 

 


Fit `n Dance

Seit den Sommerferien gibt es ein neues Angebot für Erwachsene.

Jeden Donnerstag bringt euch Anna Matthieu von 18.45 Uhr bis 20.00 Uhr in der Schulturnhalle Altstadt so richtig ins Schwitzen mit einem  Mix aus Jazz-Dance, Aerobic, Fitness, Bauch-Beine-Po und verschiedensten Tanzrichtungen. Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein und euch vorher am besten über 017684205849 oder annawack90@gmail.com anmelden.

 


Wirbelsäulengymnastik montags und freitags

Sie haben Probleme mit Ihrem Rücken oder Sie wollen solchen Problemen vorbeugen – dann ist die Wirbelsäulengymnastik des TV-Altstadt genau das Richtige für Sie. Derzeit bieten wir 3 Kurse an:

 

Die Montagsgruppe trifft sich jeden Montag um 18.15 Uhr in der Schulturnhalle. Unter der Anleitung von Janine wird jeweils eine Stunde lang trainiert. Die beiden Freitagskurse mit Trainerin Bärbel finden freitags um 8.30 und um 10.00 Uhr an gleicher Stelle statt.

 

Im Montagskurs sind noch einige wenige Plätze frei, die Freitagskurse sind derzeit ausgebucht. Eine Mitgliedschaft im TV-Altstadt wird vorausgesetzt (Einzelmitgliedschaft 50 Euro, Familienmitgliedschaft 70 Euro pro Jahr).

 

Weitere Auskünfte erteilt der Abteilungsleiter Wirbelsäulengymnastik des TV-Altstadt, Dieter Geib, Tel. 06841 80404.


Nikolausturnen 2016



TV Altstadt auf dem Biosphärenfest 2016 in Limbach

Bei strahlendem Sonnenschein repräsentierten unsere Tanzgruppen Linedance und Jazzdance mit viel Schwung und sichtlichem Spaß auf der Naturbühne am Theobald-Hock-Haus in Limbach den TV Altstadt beim Biosphärenfest in Limbach.

 


Jazzdance – Wir bieten 2 neue Trainingsgruppen an

Mädchen ab 10 Jahren haben unter der Leitung von Lea Gehrmann und Ann-Christine Alt die Möglichkeit zum Training. Immer donnerstags von 17:45 bis 18:45 Uhr.  Infos erteilen die beiden unter: (01525) 7499960 (Lea) oder ( 01512) 3976039

 

Immer freitags von 15.30 bis 16:30 Uhr haben Jungs und Mädchen von 7 bis 9 Jahren.

die Möglichkeit,  mit Lena Ecker zu tanzen. Sie beantwortet Fragen unter: (0176) 97309830

 

Jazzdance ist eine tolle Art, sich zu rhythmischer Musik zu bewegen und gleichzeitig Muskulatur, Gelenkigkeit und den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Also kommt vorbei in der Schulturnhalle in Altstadt und schnuppert unverbindlich!

 


Nachlese Erdbeerlandfest

Schon morgens um 10 Uhr bog sich die Theke unter den unzähligen, tollen Kuchen – alles Spenden von unseren Vereinsmitgliedern.Ausserdem zog eine Riesen-Erdbeertorte das Interesse auf sich. Wir hatten schon Angst, wegen des regnerischen Wetters das Meiste selbst essen zu müssen. Aber um die Mittagszeit hatte der Wettergott ein Einsehen und die Maiwanderer stürmten unser Büffet. Bis auf den letzten Krümel ging alles weg. Viel Lob gab`s für die Bäckerinnen und Bäcker. Dem können wir uns vom TVA nur anschließen. Wir danken allen Spendern und Helfern nochmals ganz herzlich!